Erste Ausstattung

Was  Neueinsteiger  zur  Grundausstattung wissen sollten

Das allerwichtigste ist wohl erst einmal, dass Sie keine Angst vor Bienenstichen haben und dass Sie nicht allergisch auf das Bienengift reagieren.

Die nächste Vorrausetzung ist die Bereitschaft, regelmäßig und dauerhaft Zeit zu investieren. Der Zeitbedarf ist eng mit dem Jahresverlauf des Bienenvolks verknüpft. D.h. im Frühjahr und Sommer haben Sie deutlich mehr Zeitaufwand als im Winter. Es gibt einige Angaben, aus denen hervorgeht, dass der Imker sich im Jahr etwa 10 Std. mit einem Volk beschäftigt. Das mag für versierte Imker und Großimker stimmen. Ich als Hobbyimker habe deutlich mehr Zeit pro Volk verbracht.

Als Neueinsteiger stellt man sich die Frage, was brauche ich und was kostet mich das Ganze. Die Anbieter und Angebote sind groß und für mich als Neueinsteiger war es am Anfang ganz schön verwirrend mich zu Recht zu finden und keinen überflüssigen Schnickschnack zu kaufen.

Beuten und Zubehör

Pro Bienenvolk benötigen Sie eine Magazinbeute bestehend aus 1 Boden mit Gitterlüftung, Varroaschieber und Bausperre, 4 Zargen, 1 Deckel, Abdeckfolie, 1 Absperrgitter, 40 Rähmchen, ca. 2 kg Mittelwände,

1 Imkerschleier mit Jacke, 1 Paar Handschuhe, 1 Smoker aus Edelstahl und Rauchstoff, Stockmeißel, Abkehrbesen

und für die Honigernte: Entdecklungsgabel, Entdecklungsgeschirr, Honigschleuder, Honigdoppelsieb, Feinsieb, Honigeimer (Hobbock), Honigrührer sowie Honiggläser.

Die Bienen

Das wichtigste sind wohl die Bienen und vor allem die Entscheidung, mit wieviel Bienenstöcken fange ich an. Ich habe erst mal ganz zaghaft mit einem Ableger angefangen und sofort gemerkt, dass mir einer nicht ausreicht. Ich glaube eine gute Anfangszahl sind 3 Bienenvölker mit der Tendenz steigend. Und wenn Sie dann das „Bienenfieber“ gepackt hat, müssen Sie sich irgendwann die Frage stellen: „Wieviel Völker kann ich in meiner Freizeit realistisch gut versorgen?“
Bei unserem Imkerverein werden die Jungimker mit den ersten Bienen und dem dazugehörigen Fachwissen „versorgt“.

Grundkurs Bienenhege

Dem Imker liegt der Natur- und Artenschutz besonders am Herzen. Über entsprechende Aus- und Weiterbildungsmassnahmen nehmen sich unsere Mitglieder hier in die Pflicht, ein erweitertes Wissen zu erlangen.

In der Regel startet der Imker mit einen Grundkurs beim Landesverband Hessischer Imker e.V. Nach Abschluss des Grundkurs erhält der Imker ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.