Vereinsglocke in jüngere Hände übergeben!

Der Imkerverein Idsteiner Land hat in seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt – der bisherige 1. Vorsitzende, Karl Horn, hat nach 10jähriger Vereinsleitung als symbolische Handlung die Vereinsglocke an den neuen Vorsitzenden, Michael Rodeck, übergeben.

Die Anwesenheit von 50 Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung zeigte das hohe Interesse der Aktiven an ihrem Verein, konnte der Vorsitzende Karl Horn bei der Begrüßung im Gasthof Felsenkeller erfreut feststellen.

Die positive Entwicklung des bereits 1868 gegründeten Vereins zeigt sich auch in der Zunahme von 20 Neumitgliedern in 2016; insgesamt kann Karl Horn einen gut aufgestellten Verein an den neuen Vorstand übergeben. Unter den aktuell 158 Mitgliedern sind auch 33 Imkerinnen sowie 6 Kinder/Jugendliche. Von den Imkern und Imkerinnen werden 730 Bienenvölker überwiegend im Idsteiner Land gehalten. Durch diese gute Bienendichte ist die Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen auch in Zukunft gewährleistet.

Da sich die Winterverluste unter den Bienenvölkern erfreulicherweise in Grenzen hielten, bestehen für die Imker gute Voraussetzungen für das neue Bienenjahr und Hoffnung auf eine ertragreichere Honigernte im Vergleich zum Vorjahr. Infolge ungünstiger Wetterlagen war der Ertrag in 2016 sehr gering ausgefallen und so mancher Kunde musste auf die gewohnte Versorgung mit regionalen Honig verzichten.

Die in den letzten Jahren erfolgreiche vereinsinterne Ausbildung von Neuimkern in Form eines ganzjährigen Praktikums wird in diesem Jahr durch einen Grundkurs Bienenhege sowie einem Honiglehrgang des Landes-Imkerverbandes am Idsteiner Lehrbienenstand fortgesetzt. Gerade eine lebensmittelrechtliche Ausbildung soll im Rahmen einer Zertifizierung durch den Deutschen Imkerbund Sicherheit bei der Selbstvermarktung von Honig für die Idsteiner Imker gewährleisten.

Die gut besuchten monatlichen Vereinsversammlungen zum Informations- und Erfahrungsaustausch, eine Exkursion zu einem Berufsimker und eine Fortbildung durch das Veterinäramt des RTK über die Bekämpfung von Bienenseuchen sowie Einladungen von Referenten zu der Thematik: „Dürfen Diabetiker Honig essen“, was sind „Greeningflächen“ oder das „HALM-Blühflächenprogramm in der Landwirtschaft“ ergänzten die imkerliche Fortbildung.

Nachdem vor zwei Jahren der Lehrbienenstand durch besonderes Sponsoring von Idsteiner Firmen und hohem aktivem Einsatz von Vereinsmitgliedern einen Stromanschluss erhielt, war es ein besonderes Anliegen des Vorstandes, die Sanierungsarbeiten des bereits 1982 errichteten und etwas „in die Jahre gekommenen“ Vereinshauses weiter fort zu führen. Mittlerweile sind die Arbeiten in Eigeninitiative fast abgeschlossen und die Imker können in einem frisch sanierten Heim ihre Vereinsarbeit fortsetzen.

Dass auch in der Öffentlichkeit großes Interesse an der Imkerei besteht, zeigt sich schon darin, dass Führungen am Lehrbienenstand im Rahmen der Vereins-Öffentlichkeitsarbeit besonders bei Kindergärten und Schulklassen sehr beliebt sind und immer wieder nachgefragt werden. So haben sich allein in 2016 fast 200 Besucher über die Bienenhaltung am Lehrbienenstand informieren können.

Ein besonderes Ereignis wird sicherlich das 150-jähriges Vereinsbestehen in 2018 sein, zu dem bereits die Vorbereitungen laufen: Es ist geplant den Hessischen Imkertag 2018 in Idstein zu veranstalten. Die Gespräche hierfür werden zu Zeit mit dem Landesverband Hessischer geführt.

Bild : Imkerverein

v. l. Michael Rodeck ( 1. Vorsitzender) erhält vom bisherigen Vorsitzenden Karl Horn die Vereinsglocke überreicht, Gabriela Richter (Schriftführung), Erik Schade (2. Vorsitzender), Andreas Zimmermann (Kassenführung / bisher Markus Zöllner)

Veröffentlicht: 17 April 2017