Grundkurs Bienenhege 2017 in Idstein

Der Landesverband Hessischer Imker (LHI) bietet im nächsten Jahr einen Grundkurs Bienenhege am Lehrbienenstand des Imkervereins Idsteinerland an.

An drei Lehrgangstagen werden Kenntnisse und praktische Fertigkeiten zu den erforderlichen Arbeiten im Bienenjahr vermittelt. Lernziel ist das Führen der Völker durch das Bienenjahr mit besonderen Schwerpunkten auf ein gesundes Einwintern und erfolgreiches Auswintern. Der Kurs ist auf das Imkern in Magazinen ausgerichtet. Zielgruppe sind  Imker/Neuimker, die schon Bienen haben, aber relativ wenig Erfahrung in der Imkerei besitzen.

Folgende Kenntnisse werden vermittelt:

• 1. Tag: Baul. Einrichtungen, Standplatz, Frühjahrsarbeiten, Erweiterung, Rähmchen, Beuten, Völkerbeurteilung, Verwandte unserer Honigbienen/Wildbienen
  • 2. Tag: Schwarmkontrolle, Schwarmverhinderung, Ablegerbildung, einfachste Königinnenaufzucht, Honigentnahme, Hygienestandards
  • 3. Tag: Jungvolkpflege, Spätsommerpflege, Varroose und andere Bienenkrankheiten, Einwinterung

Bis zum 20. Dezember  können interessierte Imker  ihre Bewerbung für diesen Kurs im Kursportal des LHI einreichen. (http://www.hessische-imker.de/home/externe_Skripte/Kursportal_2017/LHI_Kursbuchung.php)

Veröffentlicht: 15 November 2016