150. Jahre Imkerverein Idsteiner-Land

In diesem Jahr feiert der „Imkerverein Idsteiner Land e.V.“ sein 150-jähriges Vereinsjubiläum.

Der Imkerverein Idstein wurde 1868 als Sektion des drei Jahre zuvor gegründeten Nassauschen Bienenzüchtervereins ins Leben gerufen und ist nach dem Idsteiner Stadtarchiv einer der ältesten Vereine Idsteins.

Vor dem Hintergrund, dass die meisten der heute 162 Vereinsmitglieder in den vier Kommunen Hünstetten, Idstein, Niedernhausen und Waldems, dem sogenannten „Idsteiner Land“ wohnen und dort auch ihre rd. 600 Bienenvölker halten, wurde der Vereinsname im Jahre 2011 der regionalen Struktur angepasst und in „Imkerverein Idsteiner Land“ umbenannt. Im Mai 2013 erfolgte für den, seit seiner Gründung, gemeinnützigen Verein die Eintragung in das Vereinsregister.

Bereits im Jahre 1984 konnte der Verein anlässlich des Hessischen Imkertages in Idstein sein 115-jähriges Bestehen feiern. Zu unserm 150. Vereinsjubiläum haben wir das Glück, den 49. Hessischen Imkertag in Idstein ausrichten zu dürfen.

Am 24. März 2018 werden wir unser 150. Vereinsjubiläum in der Stadthalle mit geladenen Gästen feiern. Als besonderes Highlight dieser Veranstaltung -darauf sind wir besonders stolz- wird eine Imkerin unseres Vereins zur „Hessischen Honigkönigin“ gekürt.

Am 25. März 2018 startet der Hessische Imkertag für die Öffentlichkeit um 08:45 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Unionskirche. Um 09:30 Uhr wird der Imkertag in der Stadthalle Idstein offiziell durch den Vorsitzenden des Hessischen Imkerbundes,  Manfred Ritz, eröffnet. Während des Tages können sich Besucher in zwei Vorträgen zum Thema Blühpflanzen und Insektenrückgang informieren. Eine begleitende Imkerei-Verkaufsaufstellung ist bis 18:00 Uhr geöffnet. Details zum Programm sind im Flyer zum Hessischen Imkertag 2018 zu finden.

Veröffentlicht: 20 Februar 2018