Vortrag: Ist der Insektenrückgang unvermeidlich?

Zur Bedeutung von Brachflächen und Wegrändern in der Agrarlandschaft

Derzeit wird weltweit ein dramatischer Verlust der Artenvielfalt beobachtet. Dies trifft insbesondere auch für Insekten in der Agrarlandschaft zu. Der Vortrag beleuchtet zunächst Ausmaß und Gründe für den Rückgang der Artenvielfalt. Basierend auf eigenen Studien aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz wird dann abgeleitet welche Maßnahmen erforderlich sind, um den Insektenrückgang in der Agrarlandschaft aufzuhalten. Hierbei wird die besondere Bedeutung von Brachflächen und Kleinstrukturen wie beispielsweise Wegränder hervorgehoben.

Der Vortrag ist kostenlos

Wer: Imkerverein Idsteiner Land e.V.

Leitung: Prof. Dr. Klaus Fischer, Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Biologie, Universität Koblenz

Wo: Schulungssaal der VR Bank Idstein (Fußgängerpassage / Schulze-Delitzsch-Straße 18)

Wann: Dienstag, 07.11.2023, 19.00 Uhr

Veröffentlicht: 22 Oktober 2023