Kein Neu-Imkerpraktikum in 2017 geplant

Der Vorstand des Imkervereins Idsteiner Land hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, im nächsten Jahr kein Praktikum für Neu-Imker anzubieten.

An zwölf Samstagen, die sich über ein Jahr / Bienenjahr erstreckten, wurden ab 2009 interessierte Teilnehmer in Theorie und Praxis der Imkerei eingeführt. Mit Unterstützung des Vereins wurde es jedem Neu-Imker ermöglicht, sein erstes eigenes Volk als Brutableger zu erstellen, aufzuziehen und dieses am Lehrbienenstand zu halten. Auf diese Weise konnten zum Beispiel seit 2013, 81 neue Vereinsmitglieder gewonnen und die Mitgliederzahl auf heute 154 erweitert werden. Damit einhergehend stieg auch die Anzahl der Bienenvölker im Idsteiner Land auf zur Zeit 731, im Vergleich zu 2014 waren es noch 428.

Wer in 2017 mit der Imkerei neu beginnen möchte, bleibt jedoch nicht "ohne Hilfe" , denn der Landesverband Hessischer Imker e.V. (LHI) plant zur Zeit mehrere Grundkurse für Beginner. Diese können über das Bewerbungsportal des LHI vom 01.11. bis 20.12.2016 gebucht werden (http://www.hessische-imker.de/home/). Weiterhin stehen Vereinsmitglieder als Bienenpaten für Neuimkern zur Verfügung.

Schwerpunkt der Vereinsarbeit im nächsten Jahr wird die Vertiefung des Wissen der Neu-Imker sein. Hierzu ist geplant, dass der LHI  an unserem Lehrbienenstand einen Honigkurs durchführt - dies voraussichtlich am 22. - 23. April 2017. In dieser Fortbildung  werden die Grundlagen der Honiggewinnung und -verarbeitung vermittelt. Nach bestandener Abschlussprüfung sind die Teilnehmer berechtigt den Gewährstreifen "Echter Deutsche Honig" des Deutschen Imkerbundes (DIB) zu führen. Weiterhin führt der Vereinsvorstand zur Zeit mit dem LHI Gespräche über die Durchführung eines Aufbaulehrganges der den Teilnehmern u.a. Grundkenntnisse über die Vermehrung von Königinnen vermitteln soll.

Veröffentlicht: 29 Oktober 2016