Erfolgreicher Start für Neu-Imker

Wir bereits in den vergangenen Jahren führt der Imkervereine Idsteiner Land auch in diesem Jahr wieder ein Praktikum für Neu-Imker durch.

Für einen erfolgreichen Start in die Imkerei benötigt jeder Neu-Imker ein Bienenvolk. Der einfachste Weg zum eigenen Volk ist die  Aufzucht eines Volks aus einem Brutableger. Für einen Brutableger benötigt man jeweils eine Futterwabe und zwei Waben mit Brut und  ansitzenden Bienen.

Auch in diesem Jahr konnten alle 14 Neu-Imker mit Brutablegern von Alt-Imkern aus dem Verein versorgt werden.  Am Samstag, dem 21.05.2016 fand die Übernahme der Brutableger am Lehrbienenstand  statt. Unter Anleitung eines erfahrenen Imkers wurde der Ableger in Empfang genommen und vom Neu-Imker in den in seine eigene Beute umgesetzt.

Das nächste Treffen der Neu-Imker findet in vier Wochen statt. An diesemTermin wird kontrolliert ob der Ableger einen neuen Königin herangezogen hat und diese jetzt in Eiablage ist.  Ist dies der Fall, so war die Anzucht erfolgreich. In den nächsten Praktikumsterminen lernt der Neu-Imker, wie er sein neues Volk aufzieht und für den kommenden Winter fit macht.

Veröffentlicht: 02 Juni 2016