Unsere Öffentlichkeitsarbeit

Die Natur braucht Bienen - Bienen brauchen den Imker

Unter dem Motto: "Die Natur braucht Bienen - Bienen brauchen den Imker" möchten wir den Bürger über den unersetzlichen Nutzen der Bienen für unsere Ökologie informieren und dadurch deren Wertschätzung steigern.

Die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit des Imkervereins am Lehrbienenstand mit jährlich ca. 200 Besuchern, zum Beispiel von Kindergärten, Schulen und Verbänden sowie „imkerliche“ Vorträge in Schulen, kirchlichen Einrichtungen, bei Pfadfindern oder beim Historischen Verein Hünstettten, fanden hohe Akzeptanz. Diese Öffentlichkeitsarbeit soll den Verein und seine Ziele für die Bienenhaltung und den Umweltschutz über die Region „Idsteiner Land“ hinaus bekannt machen.

So war beispielsweise der Imker-Verein am Gesundheitstag 2015 im HELIOS-Krankenhaus, beim jährlichen Weihnachtsmarkt und Herbstmarkt in Idstein und auf dem „Holztag“ der Landmaschinenfirma Schlotter in Wörsdorf durch Imkerstände vertreten; hierbei wurden die Fragen der Besucher zur Bienenhaltung kompetent beantwortet - auch regionale Bienenprodukte konnten erworben werden.
In Gemeinschaftsinitiative des Nabus und Imkervereins ist es gelungen, den Film „More than Honey“ mit anschließender Diskussion im Idsteiner Kino zu zeigen; auch ein Vortrag über die „heutige Bienenhaltung“ bei der AWO Idstein fand positive Resonanz bei den zahlreichen Besuchern.

2011 wurde zum ersten Mal vom „Streuobstkreis Mittlerer Taunus“ in der Idsteiner Schulgasse das Fest „Apfelwein unterm Hexenturm“ veranstaltet. Auch hier war der Imkerverein mit einem Infostand vertreten. Besucher wurden informiert, wie wichtig die Honigbiene für die Bestäubung von Obstbaumblüten ist und wie Honig, Blütenpollen, Propolis, Wachs oder Gelee´Royale entstehen. An einem lebenden Bienenvolk konnten Arbeitsbienen, Drohnen oder die Königin „aus der Nähe“ beobachtet werden.

Veröffentlicht: 16 April 2016