Monatsversammlung zum Jahresende

Rückblick 2015

Die Monatsversammlung im Dezember wird traditionelle für den Rückblick auf das zurückliegende Jahr genutzt. Bei selbstgebackenen Plätzchen und Bienenwachskerzen aus eigener Herstellung präsentierte der 1. Vorsitzende, Karl Horn, die wichtigsten Ereignisse des Jahres.

Wie in den letzten Jahren startet im Frühjahr das Neu Imker-Praktikum. In diesem Jahr haben an dem Praktikum insgesamt 16 Bienen-Interessierte teilgenommen. An 10 Vormittagen, die sich über das Jahr verteilten, vermittelte das Praktikum Grundkenntnisse über die Bienenhaltung. Wie in den Vorjahren konnte der Verein jedem Neu-Imker einen Brutableger als Start für sein erstes Bienenvolk vermitteln.

Auch in diesem Jahr konnte der Verein wieder eine Königinnenzucht organisieren. Unter Anleitung eines Berufsimkers wurden interessierte Vereinsmitglieder in die Technik des Umlarvens und die anschließende Pflege der Larven im Sammelbrutableger unterwiesen. Das benötigte Zuchtmaterial wurde von Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt. In den beiden Sammelbrutablegern konnten auf diese Weise ca. 80 Königinnen herangezogen werden.

Auf Grund des späten Beginns der Schulferien fand das diesjährige Sommerfest auf dem Gelände des Lehrbienenstands bereits Ende Juni statt. Bei sonnigem Wetter, bei Kaffee und Kuchen, Würstchen vom Grill, einem reichhaltigen Salatbüffet und dem einen oder anderen Glas Met konnten alle Vereinsmittglieder und deren Familienangehörige einen schönen und geselligen Nachtmittag verbringen.

Seit dem 10. Juli 2015 verfügt der Lehrbienenstand unseres Vereins über einen offiziellen Stromanschluss an das Netz des örtlichen Stromanbieters. Damit konnte der Verein einen wichtigen Meilenstein in der Modernisierung des Lehrbienenstandes umsetzten. Der bis dahin für die Stromerzeugung eingesetzte Benzin-Generator konnte stillgelegt werden.

Die diesjährige Exkursion führte 15 Vereinsmitglieder zur Imkerei Selzer, in Schöneck. Ein Schwerpunkt der Imkerei Selzer ist die Königinnenzucht , im Besonderen die Zucht von Bienen, die gegen die Varroa-Milbe tolerant sind. In einem spannenden Vortrag erläutertet der Gastreferent, Hr. Ahrens-Lagast vom Bieneninstitut der Universität Würzburg, die Methoden der Toleranzzucht .

Das Naturprodukt Honig ist in Bezug auf Aussehen und Geschmack sehr vielfältig. Je nach Standort und Jahreszeit werden vom Imker unterschiedliche Honige produktziert. Um die Vielfalt ging es ebenfalls in der Honigverkostung, die der Vorstand im Rahmen der Monatsversammlung als letzten Programmpunkt organisierte. Den anwesenden Mitgliedern wurde die Aufgabe gestellt, die Sorte der sieben bereitgestellten Honige zu bestimmen. Für den Test standen bereit:: Orangenblüte, Lindenblüte, Fenchel, Thymian, Idsteiner Sommerblüte, Sanddorn-Honig (hierbei handelt es sich genaugenommen um eine Mischung aus Sanddornsaft und Blütenhonig) und einen Honig aus Cuba. Die Bestimmung eines Honigs auf Grund seines Geschmacks, Farbe und Dufts ist selbst für erfahrende Imker keine leichte Aufgabe und führte in der versammelten Runde zu einer angeregten Diskussion mit der Quintessenz: Honig ist ein vielfältiges Naturprodukt und es lohn sich, verschiedene Sorten zu probieren.

Der Vorstand wünscht alle Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Veröffentlicht: 02 Dezember 2015